Tabaluga und Lilli

Veröffentlicht auf von Elke

Saison 2009 auf der Freilichtbühne Katzweiler
Ein Stück für Erwachsene sowie für Kinder.

Hier eine Beschreibung zu dem Stück


Ein Musicalmärchen Vor langer Zeit wurde die Erde von Drachen beherrscht. Diese konnten fliegen, sprechen und natürlich - wie es sich für Drachen gehört - Feuer spucken! Tyrion und dessen Sohn Tabaluga waren die letzten Drachen aus jener Zeit und somit die einzigen Bewahrer des Feuers. Arktos, ihr Gegenspieler und der Herrscher der Eiswelt und somit über die Kälte, versucht auch dieses letzte Feuer zu vernichten indem er die beiden Drachen besiegt. Tyrion, der davon erfährt, schickt daraufhin seinen Sohn auf die Reise das wahre Feuer zu finden mit dem man Arktos besiegen kann und stellt ihm einen Magier als weisen, beschützenden Ratgeber zur Seite. Der junge Drache begibt sich somit auf die Suche nach der Liebe mit Hilfe derer die Kluft zwischen Feuer und Eis überwunden werden kann. Auf seiner Reise begegnet Tabaluga den immer fleißigen und leidenschaftlich tanzenden Bienen, die ihm etwas von ihrem Honig geben und auf einen mysteriösen Kratermann dessen Verlockung auf einen roten Knopf zu drücken er nicht widerstehen kann. Kurz darauf findet er sich im Netz der Spinne wieder, die aber von ihm ablässt weil er in ihr längst vergessene Gefühle weckt. Beunruhigt von Tabaluga´s Existenz fasst Arktos den Plan ihn für immer auszuschalten. Er erschafft ein wundervolles Wesen aus Eis, Lilli - und versucht so Tabaluga zu betören was beinahe gelingt. Doch die Ameisen durchkreuzen die Pläne, retten den Drachen und bringen ihn zum Baum des Lebens. Tabaluga indes vermag diese Hilfe nicht zu schätzen, denn ein Leben ohne Lilli erscheint ihm nun sinnlos und er macht sich erneut auf den Weg in den Eispalast. Um seine geliebte Lilli zu gewinnen, lässt er sich mit Arktos auf ein gefährliches Würfelspiel ein und siegt zunächst. Doch Arktos attackiert ihn mit Unterstützung der Pinguine erneut. In höchster Not eilt Tyrion, der Drachenvater seinem Sohn zur Seite um diesen zu beschützen. Wer wird am Ende der Sieger sein? wird das Feuer über das ewige Eis siegen? Ist die Liebe stärker als die alles erstarrende Kälte?

Veröffentlicht in Freilichtspiele

Kommentiere diesen Post