Wie stickt man

Veröffentlicht auf von Elke

Blackwork am einfachsten, am idealsten. Das war die Frage in den letzten Tagen, von Mädels die die Blogstickerei sticken.
Es gibt im Netz viele Erklärungen, und Tips.
Die eine versteht diese Erklärung recht gut, für andere ist es nicht verständlich.
Ich denke da gibt es keine generelle gute Erklärung, man muß einfach ausprobieren, und den richtigen Weg erkennen.

Trotzdem habe ich mal in kleinen Bildern ersucht zu erklären wie ich meinen Weg gehe.
Habe den 2 Teil der Blogstickerei dazu genommen. Es sind 5 ildchen, mehr möchte ich nicht machen, sonst wird das noch verwirrender. Aber ich denke wenn man den Sinn erkannt hat, weiß man wie es läuft.

Ich suche mir eine Linie die durchgehend von unten nach oben läuft.
Diese sticke ich durch bis oben. Auf dem Bild ist der Weg rot gezeichnet.

1.


Nun sticke ich zurück (blau) bis zu dem Kreuz, also zu der Abzweigung
2.
Jetzt sticke ich wieder den längsten Weg nach hinten und gehe gleich nach unten und mach die Ecke mit. (rot gezeichnet)
3.
Nun die Ecke fertig sticken bis zum Kreuz,
4.
Jetzt gehen wie nach oben und machen Ecke für Ecke fertig, bis wir wieder hinten an den oberen Kreuzchen angekommen sind.

5.
Geht zum untersten Kreuzchen, und stickt den Weg (Abzweig) zurück wie ihr gekommen seid. nehmt aber gleich das Mittelteil nach unten mit.
Genauso macht ihr es weiter wenn ihr wieder vorne auf der (Hauptlinie) seid.
Und so Stückchen für Stückchen.

So wird das Stickbild auch auf der Rückseite ansehnlich.

Viel Spaß

PS.. meldet Euch mal, ob ihr klar gekommen seid, würde mich interessieren.

Veröffentlicht in Sticktips

Kommentiere diesen Post

Beate Heinz 02/10/2010 08:15


Liebe Elke,
danke für die ausführliche Erklärung, das werde ich so mal ausprobieren damit es endlich mal fertig wird.

LG Beate


Ricki 02/09/2010 12:41


Liebe Elke!!
Wow...das ist ja eine tolle ERklärung!!!
Danke für Deine Mühe!!
Liebe Grüße
Ricki